Skip to main content

Tamalpa
Expressive Arts

TAMALPA – das ist bewegungsbasierte Ausdruckskunst in Therapie, Coaching und Pädagogik

 

 

Schmuckbild

Wenn wir die tiefen Quellen der körperlichen Weisheit durch kreativen künstlerischen Ausdruck anzapfen, tanzen wir die Erneuerung, Erholung und Heilung von uns selbst und unserer Welt.
Anna Halprin

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,
Kunst macht sichtbar.

Paul Klee

The body doesn't lie.

Martha Graham

Jeder ist ein Künstler

Jospeh Beuys

 Tanze zuerst. Denke später.
Das ist die natürliche Reihenfolge.

Samuel Beckett

Kunst, die aus der inneren Landschaft entsteht und mit unseren gelebten Erfahrungen verbunden ist, erhellt die Dunkelheit und heilt die Seele.

Daria Halprin

Was... was wenn dein Köper eine Stimme hätte... Was würde er sagen?

Anna Halprin

... Denn Kunst kommt aus einem tiefen emotionalen Ort in dir... Mit anderen Worten: Dein kreativer Prozess wird dein Weg zu emotionaler Gesundheit.

Psychologie heute über Expressive Arts

Wir gehen von folgender Vor­stel­lung aus: Unsere Körper ent­halten Erinnerungen, Sinn­zu­sam­men­hänge und unsere Lebens­geschichten.

Alles, was wir jemals erlebt haben – die Freuden und die Niederungen – wurden von unseren Körpern erfahren und formen unsere Körper.

Die Art und Weise unserer Bewegung, was wir empfinden, unsere Körper­haltung, Lebendig­keit, Fließkraft oder Anspannung, unsere Bewegungs­impulse, unser Nicht-Spüren, … all das kann uns Informationen über unsere innere Gestalt geben. Wir können vom Körper das was tatsächlich ist erfahren und wir können beginnen, neue Möglichkeiten durch ihn zu erforschen.

Somatisch und metaphorisch nähern wir uns unserer Geschichte, unserem aktuellem Sein und unseren Möglichkeiten der Gestaltung.

Erlebe du selbst, wie mächtig die Künste sind und wie viel unser Körper uns zu sagen hat. Sie beide halten unendliche Tiefen der Weisheit für dich bereit.

In der Arbeit mit den  verschiedenen Ausdrucksformen (kreatives Schreiben, Malen, Collage, Plastizieren, Performen ) erleben wir mehr von der Komplexität und der Tiefe unseres Seins.

Durch sie werden neue Blickwinkel möglich und Ressourcen sichtbar, sie liefern überraschende Wahlmöglichkeiten, und bringen die Wiederherstellung unseres natürlichen ­„Gemeint-Seins“ voran.

Tamalpa "Innenräume" eignet sich zum Dran Bleiben und zum Reinschnuppern in diese besondere Arbeit.

Tamalpa Tagesworkshops lassen dich tief tauchen in deine Innenwelten.

Tamalpa Einzelarbeit bringt dein ganz individuelles Thema vorwärts.

TErmine für Workshops und Innenräume findest du im Veranstaltungskalender.

Farbspritzer

Seit der Mensch existiert, kreiert er auch Kunst.

Es ist eines der grundlegendsten Bedürfnisse des Menschen sein Inneres und seine Wahrnehmung in Wort, Bild, Plastik, Tanz, Performance und vielem mehr Ausdruck zu verleihen.

Seit der Mensch existiert, kreiert er auch Kunst.

Es ist eines der grundlegendsten Bedürfnisse des Menschen sein Inneres und seine Wahrnehmung in Wort, Bild, Plastik, Tanz, Performance und vielem mehr Ausdruck zu verleihen.

Kunst ist der schöpferische Ausdruck unseres menschlichen Seins auf dieser Erde.

Hier ein Textausschnitt mit Überlegungen zu Künstlerischem Tun, den ich für die WAG des Seins e.V. geschrieben habe:

In unserer heutigen schnellen Welt der Maximen und Äußerlichkeiten kann Kunst uns wieder ganz ins Sein und in den Moment bringen; wir kommen über die Sinne tatsächlich ganz „zu Sinnen“. Wir kommen raus aus dem Denkkreisel, rein in den Moment und ins schöpferische Tun.

Kunst stärkt die EigenArt, stärkt das Bewusstsein für das, wie wir gemeint sind und kann somit als eine große identitätsbildende Kraft gesehen werden.

Kunst bildet ab – zum Beispiel unsere innere Realität und ist so fähig nicht Sichtbares darzustellen und ist damit ein wichtiger Aspekt der Realitätsschaffung.

Wir wertschätzen Kunst als besondere Kraft, Wirklichkeiten zu reflektieren. Kunst gestaltet ganz wesentlich unsere Gesellschaft mit: Visionär, kritisch, bezeugend.

Sie schafft hierüber Verbindung und wirkt so der Entfremdung sowohl dem Inneren, als auch dem Äusseren entgegen, sowohl dem Einzelnen als auch der Gesellschaft.

Wir erleben Kunst als gemeinschaftsbildend und gemeinsam wollen wir an einer zukunftsfähigen Gesellschaft mitgestalten.

Kreative Prozesse können auf vielfältige Weise Gesundheit fördern und als heilende Kraft wirken; Nicht zuletzt lehrt Kunst uns Leben – spielerisch mit Herausforderungen umzugehen, Prozesse des Werdens auszuhalten, sich ergebnisoffen einzu­lassen, Fehler zu machen, es nochmal zu versuchen, genau hin­zuschauen, und schließlich auf Dinge zu stoßen, die nie zuvor gedacht wurden. Auch, und das ist uns wichtig, weg zu kommen von Urteilen und Bewertungen, und uns hin zu einer mehr inwendigen, sinnlich- aesthetisch reflektierten Wahr­neh­mung zu bewegen – das wird unsere Welt verändern helfen.

 
 
  • Kopfweh - Wegtanz- Erlebnis

    Danke für die Erfahrung heute! Ich wusste nicht, dass ich so schön tanzen und ein Bild lebendig werden lassen kann und dabei wunderbar strahle. Und danke für's Kopfweh- Wegtanz' Erlebnis!

    S.R.

  • WOW

    Der Workshop zwischen den Jahren war für mich ein Ankommen im Fokus für ein neues Jahr. Jetzt ist mein Mut und meine ausrichtung deutlich spürbar und es darf sichauch noch etwas setzen lassen. Hilfreich, magisch und schön. Danke.

    Anna

  • Nervensystem runtergechillt

    Claudias Ruhe chillt mein Nervensystem total runter. Ihr Angebot, die klare achtsame Heranführung an die einzelnen Übungen bereicherten und beschenkten mich mit kostbaren Erfahrungen.
    Der Ausdruck mit Bewegung und dann mit Farbe auf Papier vertieft durch Worte, Sätze in dieser künstlerischen Weise ist für mich eine wundervolle Erfahrung.

    Agnes

  • Mein Leben hat mehr Leichtigkeit

    ...als ich dachte! Super Musik, passend zu den Übungen führte in kürzester Zeit zum "Selbst". Ruhig angeleitete intensive Erkundungen.

    Mich hat überrascht, wie mühelos ich Inneres mit Malen ausdrücken konnte. Der Workshop Magie zwischen den Jahren" hat meine Erwartungen weit übertroffen!

    Christian

  • Straubing gewinnt eine andere Dimension...

    und ich bin sehr erfreut, dass wir "sowas" hier haben! Für mich war es wunderbar in dieser Weise im neuen Jahr anzukommen.

    Sich zu der ganz besonderen Musikauswahl zu bewegen, in mich zu horchen, Worte und Themen zu finden und zu spüren. Dabei achtsam von Claudia angeleit zu werden war erfüllend und bereichernd.

    Maria

  • Schwingende Saiten

    Du bringst genau die richtigen Saiten in mir zum schwingen. Anfangs habe ich mich schwer getan, mit dem Tanzen. Jetzt möchte ich öfter tanzen und lauthals singen! Die unterschiedliche Arbeit mit dem gleichen Bild, der Perspektivenwechsel durch den Tanz meiner Partnerin hat mir besonders imponiert. Ich weiß jetzt: Meine Sinne täuschen mich nicht, ich kann mich auf sie verlassen.

    Nadine
  • "Wohlmensch"

    Am Anfang war es anstrengend, mich zu bewegen, über mich zu sprechen war schwer. Dann hat es mir Freude gemacht, in die Bewegung zu kommen, mich selbst mehr zu sehen und von deiner Lebensfreude zu lernen. Du bist für mich so ein "Wohlmensch".

    Martina
  • Große Auswirkungen

    Ich merke jetzt nach drei Wochen immer noch die Auswirkungen auf mein Körper- Geist- Seele System. Ein anderer Umgang stellt sich ein, körperliches Unwohlsein verändert sich durch einen jetzt bewußteren Umgang mit meinen inneren Themen. Der Workshop hat große Auswirkungen auf mich, hat mir wirklich viel gebracht und es war so viel Genuss und Spaß dabei! 

    Birgit
  • Selbstliebe

    Hab mich selber das erste Mal richtig „wahr“ genommen und ein Stück mehr lieben gelernt!

    Brigitta
  • Inspirierend und kurzweilig

    Der Workshop hat mir sehr gefallen, er war sehr inspirierend und kurzweilig und ich habe liebe Leute kennengelernt.

    Carmen
  • Kopfweh - Wegtanz- Erlebnis

    Danke für die Erfahrung heute! Ich wusste nicht, dass ich so schön tanzen und ein Bild lebendig werden lassen kann und dabei wunderbar strahle. Und danke für's Kopfweh- Wegtanz' Erlebnis!

    S.R.

  • WOW

    Der Workshop zwischen den Jahren war für mich ein Ankommen im Fokus für ein neues Jahr. Jetzt ist mein Mut und meine ausrichtung deutlich spürbar und es darf sichauch noch etwas setzen lassen. Hilfreich, magisch und schön. Danke.

    Anna

  • Nervensystem runtergechillt

    Claudias Ruhe chillt mein Nervensystem total runter. Ihr Angebot, die klare achtsame Heranführung an die einzelnen Übungen bereicherten und beschenkten mich mit kostbaren Erfahrungen.
    Der Ausdruck mit Bewegung und dann mit Farbe auf Papier vertieft durch Worte, Sätze in dieser künstlerischen Weise ist für mich eine wundervolle Erfahrung.

    Agnes

  • Mein Leben hat mehr Leichtigkeit

    ...als ich dachte! Super Musik, passend zu den Übungen führte in kürzester Zeit zum "Selbst". Ruhig angeleitete intensive Erkundungen.

    Mich hat überrascht, wie mühelos ich Inneres mit Malen ausdrücken konnte. Der Workshop Magie zwischen den Jahren" hat meine Erwartungen weit übertroffen!

    Christian

  • Straubing gewinnt eine andere Dimension...

    und ich bin sehr erfreut, dass wir "sowas" hier haben! Für mich war es wunderbar in dieser Weise im neuen Jahr anzukommen.

    Sich zu der ganz besonderen Musikauswahl zu bewegen, in mich zu horchen, Worte und Themen zu finden und zu spüren. Dabei achtsam von Claudia angeleit zu werden war erfüllend und bereichernd.

    Maria

  • Schwingende Saiten

    Du bringst genau die richtigen Saiten in mir zum schwingen. Anfangs habe ich mich schwer getan, mit dem Tanzen. Jetzt möchte ich öfter tanzen und lauthals singen! Die unterschiedliche Arbeit mit dem gleichen Bild, der Perspektivenwechsel durch den Tanz meiner Partnerin hat mir besonders imponiert. Ich weiß jetzt: Meine Sinne täuschen mich nicht, ich kann mich auf sie verlassen.

    Nadine
  • "Wohlmensch"

    Am Anfang war es anstrengend, mich zu bewegen, über mich zu sprechen war schwer. Dann hat es mir Freude gemacht, in die Bewegung zu kommen, mich selbst mehr zu sehen und von deiner Lebensfreude zu lernen. Du bist für mich so ein "Wohlmensch".

    Martina
  • Große Auswirkungen

    Ich merke jetzt nach drei Wochen immer noch die Auswirkungen auf mein Körper- Geist- Seele System. Ein anderer Umgang stellt sich ein, körperliches Unwohlsein verändert sich durch einen jetzt bewußteren Umgang mit meinen inneren Themen. Der Workshop hat große Auswirkungen auf mich, hat mir wirklich viel gebracht und es war so viel Genuss und Spaß dabei! 

    Birgit
  • Selbstliebe

    Hab mich selber das erste Mal richtig „wahr“ genommen und ein Stück mehr lieben gelernt!

    Brigitta
  • Inspirierend und kurzweilig

    Der Workshop hat mir sehr gefallen, er war sehr inspirierend und kurzweilig und ich habe liebe Leute kennengelernt.

    Carmen
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.